Finden Sie schnell bim service für Ihr Unternehmen: 28 Ergebnisse

Ersatzteile und Zubehör für Batterien

Ersatzteile und Zubehör für Batterien

EnerSys® verfügt über eine große Auswahl an Ersatzteilen und Zubehör für Batterien, Ladegeräte und Zusatzgeräte. Unsere Servicetechniker arbeiten mit voll ausgestatteten Fahrzeugen und können Sie bei Reparaturen und dem Austausch von Batterien, Ladegeräten und allem Zubehör beraten. Einige Ersatzteile können sogar direkt vor Ort mit sofortigem Kauf bei unseren Fahrzeugen ausgetauscht werden. Sprechen Sie noch heute mit Ihrer Enersys-Vertretung vor Ort.
Engineering Dienstleistungen

Engineering Dienstleistungen

- 3D Konstruktion in SolidWorks, CATIA - 2D Zeichnungsableitung und technische Zeichnungserstellung - Simulation FEM
Labordienstleistungen

Labordienstleistungen

Die Zufriedenheit Ihrer Nutzerinnen und Nutzer ist die Basis für eine langfristige Vermietung Ihres Objekts. Gut, wenn die anfallenden Aufgaben unbürokratisch und kostenoptimiert erledigt werden. Wir wissen: Es sind auch die kleinen Dinge, die den guten E
SICHERHEITSMANAGMENT

SICHERHEITSMANAGMENT

Die Erfahrungen der Wirtschaft der letzten Jahrzehnte zeigen klar, dass Unternehmen, die ein funktionierendes Qualitätsmanagement betreiben und die betrieblichen Abläufe prozessgesteuert umsetzen einen massiven Wettbewerbsvorteil besitzen. Dieser spiegelt sich auch in Umsatzsteigerungen wieder. In der Informationssicherheit und der IT-Informationssicherheit bedarf es ähnlicher Prozesse. Egal ob Sie eine Zertifizierung anstreben oder nur eine Analyse Ihrer Abläufe benötigen, die IniBit ist der richtige Consultant für diesen Bereich. In diesem Zusammenhang können auch auf Wunsch ganze Systeme oder einzelne Bereiche auf vorhandene Sicherheitsschwachstellen getestet werden.
IT-Service

IT-Service

Ein leistungsfähige IT-Umgebung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Groß- und Mittelbetriebe, aber auch Kleinbetriebe sind auf einen schnellen Informationsaustausch Ihrer Mitarbeiter durch Internet, interne Kommunikation und Zugriff auf jede beliebige Hard- und Software, wie zum Beispiel Drucker und Datenbanken angewiesen.
CAD Automation

CAD Automation

Kundenindividuelle Produkte in kleinen Losgrößen sind für Unternehmen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau eher Regel statt Ausnahme. Der hohe Individualisierungsgrad beeinflusst die Durchlaufzeit der Kundenaufträge enorm. Hier setzt CAD Automation an. CAD Automation-Lösungen beschleunigen Konstruktionsprozesse durch die regelbasierte Generierung von CAD-Daten, die Minimierung von Änderungsroutinen und die Vermeidung von Dubletten. Sie sind vollständig integriert in die unternehmenseigene CAD-Software (Solidworks, Inventor, Creo) und PDM/PLM-Systeme (Solidworks PDM, keytech, ProFile, SAP, Infor, ProAlpha, etc.). Auftragsunterlagen von Varianten können automatisch erstellt und Fertigungsdaten an der Schnittstelle (ERP/PDM) gesammelt werden. Fertigungszeichnungen, Stücklisten oder Materiallisten werden per Knopfdruck generiert und an die relevanten Systeme übermittelt. Die Auftragsabwicklung kundenindividueller Produkte wird dadurch enorm gesteigert, sodass für einen Konstruktionsprozess statt einer Woche nur noch der Bruchteil der Zeit benötigt wird. Wiederkehrende Arbeitsschritte werden anhand von Regelwerken automatisiert, wodurch nicht nur Zeit gespart, sondern auch die Fehleranfälligkeit minimiert wird. Und auch der Vertrieb profitiert: Bereits während der Kundenakquirierung können 3D-Modelle und Zeichnungen zur Verfügung gestellt werden.
Automations Software

Automations Software

Wir erstellen Automationsoftware für Prüfstände und Sondermaschinen. Komplette Maschinesteuerungen, Servonatriebe, Pneumatik und Hydrauliksteuerung. Ansteuerung von Geräten über CAN Bus.
Projektmanagement

Projektmanagement

Wir visualisieren unsere Entwürfe mit modernsten CAD Programmen um unseren Auftraggebern noch während des Entwurfsprozesses 3D Ansichten und damit eine bessere Vorstellung der Materialien und Farben bieten zu können.
Projektmanagement

Projektmanagement

Es ist unser Ziel, von der Erstevaluierung des Projektes bis zur Abnahme der funktionstüchtigen Anlage Ihr durchgehender Ansprechpartner für all Ihre Belange zu sein. Gerne unterstützen wir Sie aber auch in Teilphasen des Projektes. Als unabhängiger Partner sind wir in der Lage, unsere Projektmanagementerfahrung gemeinsam mit Ihren bevorzugten Lieferanten für Ihren Projekterfolg zu nutzen.
Gebäudemanagement

Gebäudemanagement

Steuerung von Licht, Heinzug, Klima, Lüftung, Sicherheitsfunktionen, Markisen, Jalousien und alle anderen motorischen Antrieben. Das perfekte Gebäudemanagement Steuerung von •Beleuchtung ◦ hochwertige individuelle Beleuchtungs- lösungen (Lichtstimmung, Lichtszenarien...) ◦mit Infrarot-Fernbedienung ◦Tageslicht- und/oder Zeitabhängig ◦maßgeschneiderte Bediensysteme •Heizung, Klima, Lüftung •Sicherheitsfunktionen •Markisen, Jalousien, alle motorischen Antriebe
Die modulare Business Software

Die modulare Business Software

Die wesentlichen Basisfunktionen für Ihr Business im Überblick. Die Basisfunktionen als Grundlage für alle Softwaremodule Das AXAVIA Basissystem stellt die Grundlage für alle weiteren Module dar und wird immer installiert. Es sind hier die wesentlichen Basisfunktionen vorhanden damit AXAVIA genutzt werden kann. Aufbauend auf diesen Basisfunktionen werden alle weiteren AXAVIA Module optional zur Verfügung gestellt. Als Grundfunktionen stehen folgende Basisfunktionen zur Verfügung: - Unternehmensorganisation - Benutzerverwaltung und Berechtigungen - Projekt- und Dokumentenverwaltung - Artikelverwaltung - Recherche- und Abfragetool - Logikanalyser - Mehrsprachigkeit - Einheiten und Währungen - Workflow und Revisionierung - Benachrichtigung - Auswertungen, Berichte und Statistiken - Unterstützung der DSGVO - Datenaustausch - Interaktive Hilfe AXAVIAbase Desktop ist eine typische Windowsanwendung und dient als Navigationsmodul für weitere Module. Je nach gewähltem Modul werden sofort die wichtigsten Informationen für den jeweiligen Anwender zur Verfügung gestellt.
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Hafelekar MitarbeiterInnenbefragung Dateigröße: 462.80 KB Aufrufe: 1270 Hafelekar Personalentwicklung Dateigröße: 49.42 KB Aufrufe: 1409 Hafelekar Unternehmensbroschüre Dateigröße: 1.57 MB Aufrufe: 1451
Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

Bedien- und Auswertesoftware für die berührende Fahrdrahtmessanlage (FDMA) Die Software dient zum Bedienen der Anlage sowie zum Aufzeichnen der gemessenen Daten und deren Darstellung. Die Daten werden direkt aus der Steuerung ausgelesen und in einer SQL-Datenbank abgelegt. Die Benutzeroberfläche ist als Web-Applikation (PHP, Java) realisiert, sodass sie in jedem Browser angezeigt werden kann. ERP-System für Artikel- und Projektverwaltung Das eigens entwickelte ERP-System ist eine datenbankgestützte Web-Oberfläche zur Optimierung der Geschäftsprozesse. Es deckt alle Zyklen eines Projekts ab, von der Artikelverwaltung über die Projektkalkulation, Arbeitseinteilung und Stundenaufzeichnung bis hin zur Nachkalkulation. Folgende Funktionen sind verfügbar: - Artikelverwaltung - Artikelerfassung (Preis, direkter Link zum Onlineshop, Artikelbild, Datenblätter usw.) - Erstellen von Materiallisten - Inventur - Einkaufslisten - Projektverwaltung - Kalkulation - Nachkalkulation - Arbeitsanweisungen - Stundenaufzeichnungen - Faktura - Dokumentenverwaltung - FAQ und HowTo Bedien- und Auswertesoftware für die mobile Oberleitungsmessanlage (MOLMA, MOLMAX) Die Bedienung der Anlage erfolgt über ein Tablet, das über WLAN mit einem Einplatinencomputer (Raspberry Pi) verbunden ist. Auf diesem läuft ein C-Programm, das die Anlage steuert, sowie ein Webserver für die Visualisierung auf dem Tablet und eine SQL-Datenbank für die Datenaufzeichnung.
Hilfe für das Büro | Schreibbüro | Büroservice

Hilfe für das Büro | Schreibbüro | Büroservice

Häufig geht es darum, dass einfach zu viel zu tun ist oder ungeliebter Papierkram aufgeschoben wird. Doch ist es viel zu wenig, um eine Assistentin ständig zu beschäftigen. In diesem Feld sehe ich eines meiner Einsatzgebiete und biete flexible Hilfe im Büro. Zuverlässigkeit, Qualität sowie absolute Diskretion sind bei mir keine leeren Versprechungen.
Baumaterial – Lieferservice

Baumaterial – Lieferservice

Eine der wichtigsten Dienstleistungen bei uns ist die erstklassige Transportlogistik. Sie bestellen und das Material wird umgehend oder im Zuge des Baufortschritts auf die Baustelle geliefert. Durch firmeneigene Fahrzeuge können wir in kürzester Zeit auf Ihre Bestellungen reagieren. LKWs mit Kranaufbau erleichtern vor Ort das Entladen und bieten Ihnen auf Wunsch auch einen besonderen Etagen-Service (bis 24m): die Baustoffe werden gleich auf der Etage abgesetzt, auf der die Verarbeitung erfolgt. Sie sparen Zeit, Arbeit und Kosten. Hochbau Fertigbeton Ziegelprogramm Fassadendämmsysteme Zement | Mörtel | Putze | Edelputze Stürze Lichtschächte Tiefbau Betonrohre Klärgruben Betonschächte Regenwasserrückgewinnung Abscheider PE-Schächte Steinzeug PVC-Rohre Hausdrainage Entwässerungsrinnen Trockenbau Ständerwandsysteme Estrichelemente Dachgeschoßausbau Trennwanddämmung Brandwandsysteme Zargen und Verglasungselemente Garten Pflasterprogramm Terassenplatten Raseneinfassungen
Das BEST-Office Büroservice von A – Z umfasst

Das BEST-Office Büroservice von A – Z umfasst

Blage Dressverwaltung Allgemeiner Schriftverkehr Aufarbeitung von Rückständen Notenfahrten Datenbankerstellung und Pflege Eventplanung und Organisation Hilfe bei unvorhergesehenem Arbeitsanfall Rechnungserstellung, Angebote, Bestellungen ... Texterfassung Urlaubsvertretung Versand von Mailings/Kuvertieren Zahlungsverkehr
Wir biegen woran andere zerbrechen

Wir biegen woran andere zerbrechen

Die Bauraumsituationen im Fahrzeugbau werden immer kritischer. Um hier unseren Kunden optimale Lösungen anbieten zu können, hat man in Zusammenarbeit mit Maschinenherstellern erreicht den minimalen Biegeradius weiter zu reduzieren. Dirisamer ist in der Lage Radien ab 0,7 mal Rohrdurchmesser prozesssicher bei Stahlrohren abzubilden. Dies ist möglich durch den Feinschliff des Rotationszugbiegeverfahrens, das enorme Kostenvorteile gegenüber dem Hydroforming bringt. Hydroformen mit Löten Bisher mussten sehr enge Biegeradien mit enorm werkzeugintensiven Verfahren hergestellt werden und anschl. mittels Fügeprozess auf das Rohr aufgebracht werden. Gebogen in einem Durch Durch das Optimieren des Rotationszugbiegeverfahrens kann Dirisamer extrem enge Biegeradien am Werkstück direkt umsetzen und spart damit hohe Werkzeugkosten und den Fügeprozess
IGL Werbedienst - Impulsgeber für den Individualtourismus

IGL Werbedienst - Impulsgeber für den Individualtourismus

Seit über 50 Jahren ist IGL Werbedienst Ihr verlässlicher Partner in der Tourismuswerbung! Als Bindeglied zwischen Kunden und Lieferanten leben wir das Prinzip ausgeglichener Nutzerorientierung. Rentabilität im Tun bedeutet für uns: Erfolg schaffen - Erfolg weitergeben - für uns und unsere Partner. Das Herz Ihrer potenziellen Gäste zu erobern und deren Interesse auf Ihre Region, Ihr Haus oder Ihren Campingplatz zu lenken, ist unser Ziel. Dazu spielen alle medialen Instrumente, ob Print, Online Werbung, TV, Radio oder Out-of-Home eine Rolle und hier sind wir in unserem Element. Aus diesem Pool an Möglichkeiten schöpfen wir als professionelle Mediaagentur, um auf Ihrem Werbeetat das Maximum herauszuholen. Cross Media ist das Schlüsselwort, die virtuose Kombination mehrerer Media-Instrumente, die für eine umfassende, weit reichende Durchdringung des Marktes bei klar definierter Zielgruppe steht. In unserem Portfolio finden Sie auflagestarke Top Medien für den Individualtourismus. Sie haben nicht nur die Wahlmöglichkeit aus Special-Interest Medien und Tageszeitungen sondern wir sind auch Generalrepräsentant der maßgebenden Campingführer in 15 europäischen Ländern!
Träume verwirklichen mit etwas Hilfe: Ein Büroservice, der dich unterstützt | Lass-deine-Träume-wahr-werden-Tag

Träume verwirklichen mit etwas Hilfe: Ein Büroservice, der dich unterstützt | Lass-deine-Träume-wahr-werden-Tag

Als Unternehmer*in kennst du das: große Pläne, kreative Ideen und unzählige Aufgaben auf deiner To-do-Liste. Aber am Ende des Tages bleibt zu wenig Zeit, um wirklich durchzustarten und deine Träume in die Tat umzusetzen. Hast du in den vergangenen Wochen einen Jahresrückblick geschrieben?
Werbung auf Plakaten, Vitrinen und digitalen Werbeflächen

Werbung auf Plakaten, Vitrinen und digitalen Werbeflächen

Out of home-Media ist in aller Munde. Wir bespielen sie alle: die A-Ständer, Poster- und Plakatflächen des Landes, nicht zu vergessen die innovativen, digitalen Lösungen wie City Lights, Rolling boards und Info screens in Großflächen oder anderen Sonderformen. Und wer denkt, dass Außenwerbung bereits „old school“ ist, liegt falsch. Denn sie fällt nicht nur ins Auge, sondern sie ist normalerweise auch für längere Zeit sichtbar als zum Beispiel eine Anzeige in einem Medium. Je nach Unternehmensziel und Werbebotschaft können Plakate, Vitrinen und ähnliche „Offlinemedien“ auch für Zielgruppen eingesetzt werden, die normalerweise weniger „online“ sind. Besonders die ältere Generation ist häufig mit dem Umgang des Internets nicht so vertraut und kann mit einer gezielten Außenwerbung trotzdem optimal erreicht werden. Und oft braucht es auch nur eine einfache Hinweistafel, Bauzäune, Mesh Banner, Fahnen, Displays oder Roll Up – und das schnell und unkompliziert. Können wir, machen wir! Aktuell: ist eine Vitrine im Durchgang des Salzburger Mönchsberges frei!
Wir machen Marketing, Werbung, Grafik & Design mit Mehrwert.

Wir machen Marketing, Werbung, Grafik & Design mit Mehrwert.

Wir blicken über den Tellerrand, erforschen neue Blickwinkel und verlassen gewohnte Bahnen. Als Werbeagentur konzipieren wir für deine individuellen Anforderungen, mit Liebe zum Detail und einem Blick für das große Ganze. Wir bieten Full Service und nehmen jede Herausforderung an. Kurz: Ein Team mit Ecken und Kanten, vielen Rundungen und brillanten Ideen. Marketing ist unsere Venus, Strategien unser Credo.
SPS Programmierung

SPS Programmierung

Eine gut programmierte Steuerung ist die Grundvoraussetzung für eine gut funktionierende Anlage. Wir bieten Ihnen professionelle Softwareentwicklung für SPS und CNC-Steuerungen an. Dabei schöpfen wir alle Möglichkeiten der modernen Technik aus, um Ihre Anlage prozesssicher und effizient zu betreiben. Wir haben uns im Bereich der SPS Programmierung auf den Hersteller Siemens spezialisiert. Im Bereich der Sicherheitssteuerungen greifen wir auf Produkte der Firmen PILZ und Siemens zurück. Als Basis erarbeiten wir zusammen mit Ihnen und Ihren Endnutzern ein anlagen-spezifisches Lastenheft, das die Grundlage unserer Arbeit bildet. Dabei fließen Ihre Wünsche und Vorstellungen direkt in unsere Arbeit mit ein. Aus diesen Informationen entwickeln wir eine möglichst einfache, bedienerfreundliche und zuverlässige Steuerung. Nach Auslieferung erfolgen die letzten Optimierungen im Zuge der Produktionsbegleitung und Schulung. So erhalten Sie das bestmögliche Endergebnis. Auch für Anlagenerweiterungen und Modernisierungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. In der Programmierung setzten wir Siemens Step7 V5.5, TIA Portal V16 ein, entwickeln aber ebenfalls Anwendungen unter C# und C++ für Windows basierende Systeme. Zugriff auf ältere Anlagen ab S5/ System 3 nach Absprache möglich.
Software für BIM-Issueverwaltung

Software für BIM-Issueverwaltung

BIMcollab bringt Transparenz und Effizienz in die Issueverwaltung Ihrer BIM-Projekte. Indem Aufgaben eindeutig zugewiesen werden, können Sie sichergehen, dass alle Themen zeitgerecht abgehandelt werden. Jeder Informationsaustausch wird aufgezeichnet und ist damit nachvollziehbar. Somit können Sie mit BIMcollab Konflikte schneller lösen, Issues zentral verwalten und alle Vorgänge im Team verfolgen.
3D-Planung

3D-Planung

Für die Planung der Projekte setzen wir zu einem großen Teil Engineering Programme ein. Die haustechnischen Anlagen werden vorweg „virtuell errichtet“. Wir können dadurch sämtliche Massenauszüge aus der Planung automatisch generieren und in Leistungsverzeichnissen übersichtlich für unsere Kunden darstellen. Dies stellt eine größtmögliche Kostenwahrheit für unsere Kunden sicher. Die Dimensionierung der Leitungen und Anlagenteile erfolgt ebenfalls direkt im Engineering Programm. 3D-Planungs Projekte
PROJEKT-ZEITERFASSUNG / APP

PROJEKT-ZEITERFASSUNG / APP

PROJEKTZEITERFASSUNG - LEISTUNGSERFASSUNG – Auftragszeiten und Projektzeiten Erfassung für mehr Transparenz zu Ihren Aufträgen via Smartphone u. Tablet mit der iOS App / Android App. Projektzeiterfassung im Überblick Sich ständig verändernde Markt- und Wettbewerbssituationen stellen Unternehmen heutzutage immer öfter vor komplexe Entscheidungen. Mit der funktionellen Projektzeiterfassung ALL UNLIMITED entscheiden Sie sich für eine intelligente Komplettlösung zum Projektzeiten erfassen. Dadurch kann die Software aufgrund ihrer großen Flexibilität genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Zeiten für Aufträge, Projekte und Tätigkeiten können folglich erfasst werden wie einzelne Artikel, Chargennummern und Kostenstellen. Demzufolge schaffen Sie die Grundlage für eine reibungslose Bearbeitung von Einzelaufträgen oder Serienproduktionen. Mit vielfältigen Funktionen können Sie die Projektzeiterfassung nach Ihren Bedürfnissen gestalten. Entsprechend lassen sich die anfallenden Kosten und der entstehende Zeitaufwand leicht analysieren. Transparenz und wertvolle Führungsinformationen erhalten Sie duch die sichere und verlässliche Datenerfassung der ALL UNLIMITED BDE-Software. Aus diesem Grund steigern Sie die Effektivität Ihres Unternehmens. Besonders hilfreich dabei ist die Möglichkeit der engen Abstimmung zwischen Zeit- und Projektzeiterfassung. Wobei Sie selbst entscheiden können, welche Daten bei der Projektzeiterfassung mit ALL UNLIMITED berücksichtigt werden sollen. Projektzeiterfassung mit ALL UNLIMITED ermöglicht Ihnen ein effektives Controlling sämtlicher Arbeitsgänge. Beispielsweise ist eine Ausweitung der Datenerfassung auf verschiedene Standorte jederzeit über das Internet beziehungsweise über Ihr Intranet möglich. Überdies profitieren Sie von der Leistungsstärke bester Technologie und steigern so ohne großen Aufwand die Produktivität Ihres Unternehmens. Effiziente Zeiterfassung für Aufträge, Projekte, Tätigkeiten oder Kostenstellen sind die Grundlage für den Erfolg moderner Unternehmen. Ausführliche Informationen über die vielfältigen Vorteile der ALL UNLIMITED-Projektzeiterfassung finden Sie hier als PDF Dokument. Cloudlösung für Ihre Projektzeiterfassung: Die ALL UNLIMITED Projektzeiterfassung steht Ihnen auch in der Cloud zur Verfügung. Diese Lösung ist optimal für Kleinbetriebe und Mittelbetriebe, die sofort mit der Projektzeiterfassung beginnen möchten. Bei der modernen Cloudlösung werden die erfassten Daten in unser Rechenzentrum übertragen, professionell ausgewertet und können anhand übersichtlicher Reports analysiert werden. Mit der ALL UNLIMITED Cloudlösung entscheiden Sie sich für eine flexible Software mit Mehrwert, damit wird Ihre Projektzeiterfassung ganz einfach und preiswert Projektzeiterfassung mit ALL UNLIMITED Als österreichischer Hersteller mit über 25 Jahren Erfahrung entwickeln wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Branchenlösungen, die auch Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen können. Projektzeiterfassung einfach und funktionell durch: Buchungen für Aufträge, Artikel, Kostenstellen, Tätigkeiten etc. vollständiger Abgleich mit Personalanwesenheitszeiten beliebige Auftragsstrukturierung für Kunden, Projekte, Aufträge, Subaufträge, Baupläne etc. frei definierbare Periodenvergleiche für Tage, Wochen, Monate, Quartale und Jahre Hinterlegung individueller Kostensätze bei MitarbeiterInnen, Zulagen, Tätigkeiten, Maschinen etc. einfache, übersichtliche Kostenkontrolle automatischer Soll/Ist – Vergleich für Stunden und Kosten Integration beliebiger Währungen mit automatischer Umrechnung einfache Integration mit bestehenden Softwarepaketen (PPS, Nachkalkulationen etc.) einfache Integration von Filialen über Internet oder Intranet Zeiterfassung und BDE ergänzen sich nahtlos Wir bieten eine kostenlose
Konstruktionsautomatisierung

Konstruktionsautomatisierung

Mit der Konfiguration in der Konstruktion können 3D Modelle, (Fertigungs-)Zeichnungen und andere Zusatzdokumente beliebiger Produktvarianten per Knopfdruck in Solidworks erzeugt werden. Die Konstruktionsautomatisierung ermöglicht damit die Erweiterung der Produktkonfiguration um eine direkte 3D Visualisierung auf Basis eines parametrisierten Solidworks Modelles. Insbesondere für die Abbildung von Standardvarianten entfällt damit ein Großteil des manuellen Konstruktionsaufwandes, da die Baugruppenvarianz nun über die Konfiguration realisiert wird. Varianten einer Produktfamilie benötigen nur noch einen Bruchteil der üblichen Konstruktionszeit und besitzen einen standardisierten konstruktiven Aufbau. Manuelle Anpassungen für Sonderkonstruktionen bleiben aufgrund der direkten Integration des Konfigurators in Solidworks jederzeit möglich. Anbindungen an Zweit- und Drittsysteme (ERP/PDM) schaffen eine homogene Prozessstruktur und unterstützen, bzw. entlasten die Konstrukteure im Tagesgeschäft. Für Unternehmen bedeutet die Einführung der Konstruktionskonfiguration (Design Automation) eine Zentralisierung von Know-how und technischem Produktwissen. Sie ermöglichen und sichern damit die Zugänglichkeit zu diesem Wissen, um dieses für die Zukunft Ihres Unternehmens verlustfrei weiterzutragen zu können. Somit versteht sich die Erfassung der Produkte über den Konfigurator auch als Back Up oder Sicherung dieses Know-hows.
Systemintegration

Systemintegration

Eine Design Automation-Lösung wird selten unabhängig von PDM-Systemen implementiert. Langjährige Erfahrung und methodische Kompetenz haben Lino zu einem Premium-Berater gemacht, der die Systemintegration von Tacton Design Automation und Software Made by Lino® mit nahezu allen Systemlandschaften (PDM, ERP, CRM, CAM) realisieren kann. PDM-Integration Eine Design Automation-Lösung wird selten unabhängig von PDM-Systemen implementiert. Vielmehr ist es meist unabdingbar, die Design Automation-Lösung in vorhandene, firmenspezifische Prozesse einzubinden, um den maximalen Nutzen zu erreichen. Typische Anforderungen Wie werden die mit der Design Automation-Lösung automatisch generierten CAD-Modelle mit wenig Aufwand in das PDM-System überführt? Wie kann eine automatische Benummerung der neuen erzeugten Objekte mit Nummernkreisen aus dem PDM-System erfolgen? Wie kann ausgeschlossen werden, dass geometrisch gleiche Komponenten mehrfach erzeugt und im PDM-System abgelegt werden? Wie kann man während des Konfigurationsprozesses auf aktuelle Informationen des PDM-Systems zugreifen? Wie kann man das Regelwerk versionieren bzw. revisionieren und optimal im PDM-System verwalten? >> Mehr Videos zur Systemintegration Sofern es sich um Mainstream-Anforderungen handelt, wurden hierfür Software Made by Lino®-Produkte entwickelt, wie z.B. für Solidworks PDM und keytech PLM. Darüber hinaus sind viele kundenspezifischen Integrationen für verschiedene PDM-Systeme und auch Datenbanksysteme wie z.B. Microsoft SQL Server und Oracle entstanden. ERP-Integration Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP) erfassen alle relevanten Daten eines produzierenden Unternehmens, die zum Bestell-, Fertigungs- und Lieferprozess notwendig sind. ERP-Integrationen dienen zum Erzeugen und Aktualisieren von Basisdaten wie Artikel, Stücklisten und Arbeitsplänen. Sie können automatisch bei der Generierung neuer Produktvarianten angelegt werden. Wird ein mit Tacton konfiguriertes Angebot zum Auftrag, werden automatisch die auftragsrelevanten Daten im ERP angelegt, so dass schnell und vollständig die korrekte Selektion der Bestellartikel erfolgt. Alle auftragsbezogenen Dokumente und Zeichnungen werden erzeugt und verknüpft. Es sind ERP-Integrationen für SAP, Infor, ProAlpha und weitere Systeme verfügbar. CRM-Integration In einem Customer-Relationship-Management- System (CRM) werden Kunden- und Vertriebsdaten erfasst. Dazu gehören Adressen, Kontakte, der Kommunikationsverlauf und natürlich Angebote. Im Falle einer vollständigen Systemintegration werden die mit Tacton konfigurierten Angebote direkt in der Benutzeroberfläche des CRM-Systems erstellt und verwaltet. Diese Integration ist für Salesforce, Microsoft Dynamics und weitere Systeme verfügbar. In vereinfachter Form kann auch nur aus dem Tacton CPQ System auf Firmendaten zugegriffen werden. CAM-Integration Moderne CAM-Systeme, die auf Solidworks aufsetzen, sind meist Feature-orientiert. Da 3D-Modell-Varianten, die mit Tacton erzeugt wurden, die zu fertigenden Modelle vollständig beschreiben und darüber hinaus immer denselben inneren Aufbau haben (etwa bei den Feature-Namen und -Definitionen), hat es ein NC-Programmiersystem bei der Verarbeitung einer solchen Variante leicht. Die CAD-Modelle tragen eben nicht die individuelle Handschrift des Konstrukteurs. Das ist eine sehr gute Basis für eine automatisierte NC-Programmierung – und der Tacton-Export ermöglicht es, automatisch und zielgerichtet die tatsächlich notwendigen Dateiformate zu erstellen. Darüber hinaus kann die in Tacton berechnete Konturerstellung für die die NC-Programmierung genutzt werden. Über einen definierten Prozess können Konturdaten aus dem Konfigurationsergebnis gewonnen und mit Hilfe des Tacton-Dokumentenerzeugungs-Tools in die NC-Programmierdatei geschrieben werden. Im Ergebnis lassen sich automatisiert NC-Daten erzeugen!
3D-Aufstellplanung

3D-Aufstellplanung

Fast alle Aufstellpläne werden heute noch mit 2D-CAD-Systemen erstellt, obwohl die einzelnen Anlagenkomponenten als 3D-Objekte konstruiert werden. Dieser System- und Medienbruch steht heute einer durchgängigen Automatisierung im Wege, verschlechtert die Qualität und kann hohe Folgekosten nach sich ziehen. Die 2D-gestützte Planung hat sich lange gehalten, weil die 3D-Aufstellplanung bisher eher komplex und sehr aufwändig in der Erstellung war. Das Solidworks Solution Partner Produkt Lino® 3D layout ist eine Eigenentwicklung von Lino. Es ist als „single window Integration“ in das 3D-CAD-System Solidworks integriert und bietet Funktionen zum Erstellen, Positionieren und Arrangieren von Anlagen, Maschinen und auch Produkten. In Verbindung mit dem Konfigurator Tacton Design Automation lässt sich das volle Potenzial zur 3D-Aufstellplanung mit Solidworks ausschöpfen. Das Add-On unterstützt den Anwender, indem es intelligente Funktionsmodelle mit Regelwerken vorhält und die verfügbaren Kopplungsmöglichkeiten zwischen den Anlagenkomponenten sichtbar macht. Die integrierte Bibliothek hilft beim Suchen und Auffinden benötigter Maschinenkomponenten, wobei entweder über Volltext oder über eine hierarchische Struktur gesucht werden kann. Der Vertrieb kann nun direkt beim Kunden 3D-Aufstellpläne für komplexe Maschinen und Anlagen erstellen und diese in 3D veranschaulichen. Im Auftragsfall werden die Daten einfach an die Konstruktionsabteilung übermittelt.